Re: Problem mit Zusammenspiel zwischen der Community FW 1.46.03, Z-Kompensation und (?) Z-Offset
Mache anschließend nach dem flashen, gleich DefaultRestore bitte.
In deinem Fall empfehle ich einen neuen HBS.
Dadurch wird auch gleich der Düse – Bett Abstand neu definiert wie bei einem Z- Scan.

Der PID ist nicht so wichtig.
Du wirst es sehen und merken wenn du ein hohes Überschwingen bei dem Aufheizen hast.
Es kann sein das der Thermistor Typ automatisch auf das V2 Hot End gesetzt wird.

LG AtlonXP
Re: Problem mit Zusammenspiel zwischen der Community FW 1.46.03, Z-Kompensation und (?) Z-Offset
Nachtrag:
Deine letzte Änderung habe ich erst spät gelesen.
R3D3 hat geschrieben: Edit: ach nee…
Zwischen Single- und Dual- Betrieb sind einige Dinge getrennt in der FW.
Auch die Abfrage über Align Extruders und den Verschiedenen Verfahr- Weg Längen.
Ich weiß es selber nicht genau was da alles zusammenhängt.

Meine Vermutung ist, dass bei Dir mit der Funktion „Align Extruders“ das
für den Z- Offset für den zweiten Extruder zuständig ist und auch den beiden X und Y Offsetwerten, irgendetwas versaubeitelt wird.
Oder auch das im Start- G. Code eine Anwahl z.B. (E0) für Extruder 1 fehlt?
Leider habe ich hierzu keine Ahnung und kann nur spekulieren…

Zuerst muss der Drucker, mit einem Extruder problemlos funzen.
Danach erst den 2. Extruder mit Einpflegen…
Da musst Du durch…

In deinem Start Code sehe ich:
G1 X230 Y25 Z0.25 F5000
Das ist zu hoch!

Ich empfehle hier: G1 X230 Y25 Z0.19 F5000
Und wenn der Material Flow noch zu wenig oder zu viel ist hier E25 ändern:
G1 X20 E25 F1000
Dein Start Code scheint mir von mhj11 zu sein.
Der arbeitet heute noch mit der Conrad FW!

Unsere Community FW möchte jedoch, damit SenceOffset richtig funzt,
keine Layer Höhen größer wie 0,2 mm im ersten Layer und der Startmade haben!
Man erkennt das im SenceOffset Fenster im Druckerdisplay:
SenceOffset ^ = Eingeschaltet und @ = Ausgeschaltet.

Vor kurzem hatte mir Nibbels noch mal die Automatische Startmade empfohlen.
Eine Anleitung dazu gibt es im Wiki.

LG AtlonXP
Danke, ja, ich befürchte dass ich viel tiefer in die Community FW tauchen muss als mir lieb wäre :(

Danke für die weitere Info zu Sense Offset und dem Zusammenhang mit dem 1. Layer, war mir nicht ganz klar wie das funktioniert.

Fortschrittsmeldungen (oder anderweitig) folgen... 8-)
Hmmm. In der Community FW finde ich in der configuration.h Folgendes. Glaube nicht, dass das mit meinem Problem zu tun hat, aber es werden anscheinend konditionslos einige Pin-Defines gemacht, die ich nicht ganz verstehe. Probiert man hier, einen überflüssigen Extruderstepper umzudefinieren, damit er zB als 2. Achsenmotor für X oder Y oder Z fungieren kann? Würde dies nicht die Gesamtkonfiguration stören? Kann ich diese Zeilen gefahrlos auskommentieren (da für mich überflüssig und ich den E1-Motor als Extruderstepper für den 2. Extruder brauche)?

:!: EDIT: nee, kein Problem, RF1000.h wird in Repetier.h nach Configuration.h aufgerufen und weist diese pins sowieso neu zu, soweit ich umreißen kann.

// ##########################################################################################
// ## duplicate motor drivers
// ##########################################################################################

/**
* If you have an unused extruder stepper free, you could use it to drive the second z motor
* instead of driving both with a single stepper. The same works for the other axis if needed.
*/

#define FEATURE_TWO_XSTEPPER false
#define X2_STEP_PIN E1_STEP_PIN
#define X2_DIR_PIN E1_DIR_PIN
#define X2_ENABLE_PIN E1_ENABLE_PIN

#define FEATURE_TWO_YSTEPPER false
#define Y2_STEP_PIN E1_STEP_PIN
#define Y2_DIR_PIN E1_DIR_PIN
#define Y2_ENABLE_PIN E1_ENABLE_PIN

#define FEATURE_TWO_ZSTEPPER false
#define Z2_STEP_PIN E1_STEP_PIN
#define Z2_DIR_PIN E1_DIR_PIN
#define Z2_ENABLE_PIN E1_ENABLE_PIN
Interessant als Zwischeninfo: vielleicht ist mein HBS dadurch nicht standardmäßig abgelaufen und hat nicht naturgetreue (und für die Z komp brauchbare) Werte produziert, weil in der Community FW in den Parametern für den Ablauf des HBS die Standardeinstellung für den Fall der 2 Extrudern "fest" an den RF2000 angepasst sind, und nicht an meine Konstellation mit RF1000 und zwei nur in Y (nicht in X) beabstandeten Extrudern.

Habe dies nun geändert, parallel eine Version der FW für nur 1 Extruder produziert und werde nun damit ein wenig rumspielen.
Ich bin im Programmieren auch kein Ass!

Hier als Beispiel, das gilt auch für die anderen von Dir beschrieben Blöcke:
#define FEATURE_TWO_XSTEPPER false

Übersetzt: Defeniere Funktion 2 X- Motoren false = Nein (unwahr)

Somit musst Du hier gar nichts ändern.
Ich vermute, dies sind noch Dinge aus der alten originalen Repetier Firmware,
bevor die von Conrad umgeschrieben wurde!
Ein ausdokumentieren könnte schon ein Fehler sein!

Du musst lediglich in der Spalte in der FW RF1000.h eindeutig ein Single- oder Dual- Hot End Betrieb definieren.

Z 24 /** \brief Number of extruders */
Z 25 #define NUM_EXTRUDER 1 // 1 = Single, 2 = Dual

Ich glaube das war es dann auch schon, außer du hast selber irgendwo noch etwas verändert.

Die Firmware verwendet gemeinsam einige Blöcke im Programcode, für alle RFX000 Klassen.
Da der RF2000 und auch RF2000 V2 im Dualbetrieb laufen, sollte das auch der RF1000 können.

Ich war der Betatester unserer Community FW.
Ob der RF1000 im Dualbetrieb läuft, kann ich Dir zu 100% nicht garantieren.
Es fehlte einfach ein RF1000 mit Dual- Hot End, um es auszuprobieren.

LG AtlonXP
Danke nochmal AtlonXP.

So, jetzt habe ich die 1.46.03 auf einen Extruder umgestellt (nur einige Änderungen drinnen gelassen wie max. Temp der Extruder (auf 300 °C zur Vorbereitung auf den E3D V6 - das ist leider pauschal und kann ich leider nicht für jeden Extruder einzeln machen), Umstellung der Sprache auf Englisch und Anpassung des Versionsidentifiers zur Erkennung ob das Flashen OK war) und erfolgreich geflasht.

Heat Bed Scan und PID Autotune wieder erfolgreich absolviert.

Leider ohne Erfolg. Mit aktivierter Z-Komp. geht Z bei Druckanfang (sogar vor der Anfangsraupe) wieder hartnäckig auf 0 und kommt der (verbleibende, original V2-) Extruder nicht dagegen an. Kommentiere ich die Z-Komp (M3001) aus, druckt der RF1000 zumindest etwas (wenn auch mit versauten ersten Layern und folglich (zu) wenig Haftung).

Zum Verzweifeln! Zumindest können wir davon ausgehen, dass die Einstellungen für den 2. Extruder nicht die (einzige?) Ursache waren.

Bin kurz davor, das Experiment mit der Community FW definitiv aufzugeben und auf einer RF-Version zurückzugehen. Diese sind allerdings wohl nur mit einer veralteten, nicht mehr unter Win11 lauffähigen Arduino-Version flashbar und leider habe ich momentan keinen PC, den ich einfach auf ältere Windows-Versionen zurücksetzen kann oder will...

Damals, als die Community FW entwickelt wurde habe ich mich leider nicht eingebunden, da ich wirklich nicht gut programmiere und lieber einen laufenden Drucker hatte ;-)

Aktueller Start GCode:

;--------------------------------------
; RF1000 date 14.01.2026 (1 with Z comp enabled/disabled)
G28 ; home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle (avoid local overheating of heat bed)
M109 S[first_layer_temperature_0] T0; wait for extruder temp to be reached
; M3900 X0 Y0 ; Activate Z-Offset Scan (random X and Y positions; NOTE ends up at Z=0!)
; M400
; M3001 ; Activate Z-Compensation
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for Extrusion
;T0 ; Select Extruder (commented out for single extruder)
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y25 Z0.19 F5000 ; (Z < 0.2 for Z-Comp!)
G1 F800 E8
G1 X20 E25 F1000
M3909 P1600 S300 ; SenseOffset enabled
M3911 S3000 P4000 F-20 E-30 ; Flow Control enabled
; Acceleration up to...
; Acc printing
M201 X1000 Y1000 Z1000
; Acc travel
M202 X1000 Y1000 Z1000
; ** Additional optional commands
; ** Move Z-axis n-steps up(+) or down(-) (see manual)
; M3006 S-128 ; + n-steps bed down // - n-steps bed up!
; ** for manual comp. allow low first layer by tricking Z Comp)
; M3000 ; Deactivate Z-Compensation (briefly)
; G1 Z2 ; move bed down 2 mm to free Z microswitch
; M99 S1 Z ; disable Z stepper for 1 sec
; G4 P250 ; wait 250 ms
; G28 Z0 ; home Z axis
; M400 ; await all buffered orders
; M3001 ; (Re-)Activate Z-Compensation
; ** move Z to first layer height already
; G1 Z[first_layer_height]
Kopf hoch, bei den Anderen funzt die FW doch auch!

Habe ich das richtig gelesen, du hast im Moment noch das V2 Hot End drin?
Welcher Filament- Durchmesser und welcher Material Type ist drin?
Überprüfe bitte deine Z- Schraube und Z- Endschalter auf Spiel.
Hot End auch fest?
Ist dort alles so wie es sein soll?

Kennst du diesen Beitrag?
https://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=21710#p21710
Wenn nicht, dann solltest du ihn Dir durchlesen.

Jetzt mache ich erst Mal kurzen Prozess.
Kopiere meinen Startcode bei Dir rein.
Nichts dran ändern und noch nicht starten.
Und dann hier wieder melden, bitte.

; --------------------------------------

; RF1000 AtlonXP

M107 ; Turn off fan

; M106 S1 Turn on fan

G28 ; home all axes

; M3900 Z Scan

G90 ; use absolute coordinates

M82 ; use absolute distances for extrusion

M3001 ; Aktivate Z-Compensation

G92 E0 ; zero the extruded length

G1 F120 E3 ; extrude 3mm of feed stock

G92 E0 ; zero the extruded length again

G1 Z5 F1000 ; lift nozzle

G1 E-0.5 F300 ; retract filament

G92 E0 ; start line

G1 X230 Y25 Z0.19 F3000 ; Z darf hier nicht groesser als 0,2 sein

G1 F300 E2 ; Mit einem Punkt fest nageln

G1 X40 E18 F1000 ; Hier wird die Menge zu Exteudieren der Startmade angegeben und muss nach Bedarf nach Filamentdurchmesser geaendert werden
; Die Digits im Auge behalten

G92 E0 ; zero the extruded length again

G1 F300 E-0.5

;SenceOffset
M3909 P4000 S300 ;P1500

; Flow Control
M3911 S4500 P6000 F-40 E-25 ;S3400 P4500
In Antwort auf deine Fragen:

"Habe ich das richtig gelesen, du hast im Moment noch das V2 Hot End drin?" Ja, Baujahr 2015 :D
"Welcher Filament- Durchmesser und welcher Material Type ist drin?" 3 mm ABS und gelegentlich Carbonfil von FormFutura 2,85 mm
"Überprüfe bitte deine Z- Schraube und Z- Endschalter auf Spiel." Bombenfest, kein Spiel
"Hot End auch fest?" Bombenfest
"Ist dort alles so wie es sein soll?" ... soweit ich sehen/fühlen kann, rüttelt nichts, und habe gerade halbwegs erfolgreiche (also bis auf die ersten Layer) Drucke hinter mir ohne Z-Komp

"Kennst du diesen Beitrag?
https://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=21710#p21710
Wenn nicht, dann solltest du ihn Dir durchlesen."

Habe ich nun überflogen. Dabei möchte ich sagen, dass ich vor hatte, den V2 (ebenfalls) auf E3D V6 1,75 mm zu upgraden, sobald mein 3 mm Material dem Ende zuneigt - somit kämen Mods am V2 eher nicht in Frage (zumal ich ein weiteres Exemplar in Reserve habe)...

An deinem Start Gcode sehe ich auf Anhieb nichts besonderes im Vergleich mit meinem. Lese ihn gleich noch mal genauer durch.

EDIT nach genauerem Durchlesen:
Bei dir steht M3001 nach G90/M82, bei mir davor. Könnte das der Auslöser der Misere sein?
Die restlichen Unterschiede begrenzen sich auf bei dir einigen extrudes/retracts und G92-E-zeroing mehr als bei mir und die Werte für SenseOffset und FlowControl, wobei ich bei mir auch höher müsste bei den jeweiligen P-Werten (gerade beim Druck bemerkt).
Zwischenstand: das Vertauschen der Position, d.h. M3001 ausführen nach G90/M82, hat auch nichts gebracht (hätte dieses Forum das Smiley mit dem Kopf durch die Backsteinwand, würde ich es hier einsetzen :( ).
Antworten

Information

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast